Stromprojekt in Klasse 3

Am Montag, den 13.02.2017, und am Dienstag, den 14.02.2017, war Ute Krämer von der Deutschen Umweltaktion zu Gast in den beiden dritten Klassen.


Gemeinsam mit ihr haben die Kinder verschiedene Formen der Energiegewinnung erarbeitet. Dazu hatte Frau Krämer allerhand Spannendes mitgebracht. Um zu zeigen, wie ein Kohlekraftwerk Strom erzeugt, haben wir uns am Montag genau angeschaut, wie eine Dampfmaschine funktioniert. Frau Krämer hat eine kleine Dampfmaschine mitgebracht, mit der eine kleine Glühlampe zum Leuchten gebracht wurde. Leider wurden über den Schornstein auch schädliche Gase ausgestoßen.


Zum Glück schien am Dienstag die Sonne! Denn die Kraft der Sonne kann man wunderbar nutzen, um Strom zu erzeugen. Dazu haben wir Solarmodule mit einem kleinen Motor verbunden und bunten Papierkreise darauf geklebt. Als wie die Solarplatten in die Sonne gehalten haben, haben sie sich wunderschön gedreht.




 Außerdem haben wir "Solarkunst" gemacht und richtige Kunstwerke gestaltet. Was "Solarkunst" ist? Sehr selbst...



An einem Vormittag wir Frau Krämer noch mal in unsere Klassen kommen. Dann werden wir mit Windenergie Strom erzeugen. Wir freuen uns schon sehr drauf und sind gespannt, was uns erwarten wird!